Ignatius in Nordost-Spanien - mit Dr. Gotthard Fuchs - 30.08.-07.09.23

Binies - photo: sasha64f | depositphotos

Zusammen mit Martin Luther und Teresa von Avila gehört Ignatius von Loyola (1491-1556) zu den christlichen Anstiftergestalten an der Wende zur Neuzeit.  Seine geistliche Autobiografie, der sog. Pilgerbericht, erzählt von einem originellen Sucher, der sich schließlich von Gott selbst „assoziiert“ fand  - ein Mystiker mit besonderem Profil. Sein sichtbares Lebenswerk ist  in Gestalt der Jesuiten  (Societas Jesu) ist bekanntlich bis heute global vielgestaltig am Werk. Höchst folgenreich für alle Suchenden bis heute ist das berühmte Exerzitien-Buch, in dem Ignatius seine eigenen Erfahrungen mit Gott und sich selbst unglaublich originell verarbeitet und förmlich didaktisch darstellt. Es gilt, sein Leben zu ordnen auf das einzige Ziel hin: Gottes schöpferische Gegenwart in allen Dingern zu entdecken und ihr in kreativer Bereitschaft Raum zu geben. (Dr. Gotthard Fuchs)

Das Leben und die Entwicklung von Ignatius sind stark geprägt von der Landschaft, in der er aufwuchs und lebte: in einem kulturell interessanten Raum zu Füßen der Pyrenäen, mit einer klösterlichen Kultur, durchzogen vom Jakobsweg, geprägt von den regionalen Unterschieden zwischen Basken, Aragonesen und Kataloniern. Wir werden ihm von Loyola bis Manresa und zum Montserrat folgen, theologisch begleitet von Dr. Gotthard Fuchs. Daneben werden wir Orte wie Bilbao, San Sebastian, Pamplona, Huesca und Barcelona besuchen - und die atemberaubende Landschaft, die regionalen kulinarischen Spezialitäten, die Freundlichkeit der Menschen erleben. Freuen Sie sich auf eine theologisch wie kulturell anspruchsvolle Reise.

Karte Sizilien