Georgien mit der Journalistin Dr. Birgit Wetzel - 17.-25.05.2024

Gergeti-Kloster im Großen Kaukasus - photo: phuongphoto | depositphotos

Georgien ist ein kleines Land im gewaltigen Kaukasus, ein Land mit uralten Traditionen: Seit mehr als 8000 Jahren bauen seine Bewohner Wein an, mit ganz eigenen Ausbaumethoden . Ebenso berühmt sind  seine Gesänge und Tänze, seine einzigartige Schrift und Sprache, seine Tafelsitten und die besonderen, bekömmlichen Speisen.

In Jahrhunderten haben immer wieder Nachbarn das Land besetzt. Zahlreiche Wehrklöster und Kirchen zeugen von der wechselvollen Geschichte. Doch Georgien hat seine einzigartige Kultur und seine Traditionen bis heute erhalten. Man feiert gern, immer mit der Familie, und am liebsten mit Gästen! Denn der Gast ist ein Geschenk des Himmels, so jedenfalls heisst es in Georgien.

Die Traditionen leben, aber gleichzeitig verändert sich Georgien zu einem Land mit emanzipatorischen/?/ modernen, demokratischen Strukturen - hin nach Europa! Grandiose Ausblicke, Berge und Basare, köstliche Speisen und Getränke, und spannende Gespräche erwarten Sie!

Zu Georgien gibt es einen Reisebericht bei www.bereisenswert.de

Literaturempfehlung:

  • Alexandre Dumas: Gefährliche Reise durch den Wilden Kaukasus. Dazu gibt es eine ARTE-Reportage in der Reihe Stadt-Land-Kunst: https://www.arte.tv/de/videos/107544-001-A/alexandre-dumas-wilder-kaukasus/
  • Fritz Pleitgen: Durch den wilden Kaukasus.
  • Michail Lermontow: Ein Held unserer Zeit.
  • Gustav Schwab: Sagen des Klassischen Alter­tums - Die Argonautensage.