Vortrag: Die vier Weltelemente - das Alphabet des Heiligen Geistes - zur Mitte des Christlichen - mit Dr. Gotthard Fuchs - 28.5.21 - 19:30 Uhr

Wes Geistes Kind jemand ist,  zeigt sich in seinem Verhalten. In der christlichen Rede vom  Hl. Geist geht es also um das, was das  die Welt im Innersten zusammenhält, die „Musik“ in allem  - nicht eingebildet oder bloß  „geistig“, vielmehr  real und elementar. Aber  wie und wo wirkt dieser Schöpfer-Geist, diese göttliche Energie ? Was ist damals  bei der „Auferstehung“ Jesu geschehen, dass  aus Jesusflüchtlingen eine widerstandskräftige Weltbewegung wurde? Und überhaupt: was  ein „geistlicher“ Mensch? -  Leider ist „der“  Hl. Geist – im Hebräischen  „die“ Geistkraft  -  immer noch der bzw. Die  große Unbekannte, jedenfalls in christlichen Kreisen. Zwar wird pfingstlich  gern gesungen: “Komm, Heiliger Geist“  - aber des öfteren mit dem gleichzeitigen Wunsch, uns nicht zu nahe zu kommen.  Dabei ist er längst da – als   die“ Seele“ des Ganzen, als die „Seele“ der Kirche, als die „Seele“ meiner Seele.. Das gilt es zu elementarisieren, und zwar in der Welt von heute und im Leben jetzt.

Dr. Gotthard Fuchs ist katholischer Theologe. Er war 1983 bis 1997 Leiter der Kath. Akademie Rabanus Maurus. Zahlreiche Publikationen und regelmäßige Rundfunkbeiträge. Themenschwerpunkte: Christliche Spiritualität und Mystik, Interreligiöser Dialog, Theologie und Psychologie.