Vortrag: Äthiopien - Land, Kultur, Menschen und ein Konflikt - Fr 26.11.21 - 19:30 Uhr

Lalibela - Äthiopien - foto: LCTours

Der Vortrag wird veranstaltet von Via Interculturalis e. V., einem Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, andere Kulturen kennenzulernen und besser zu verstehen.

Eine meiner letzten Erkundungsreisen vor Corona führte mich nach Äthiopien, damals noch ein friedliches Land mit einem Präsidenten, der für seine Friedensbemühungen mit dem Nachbarn Erithrea mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Es ist ein hochinteressantes Reiseziel mit langer kultureller Tradition, das einzige Land Afrikas, das nie Kolonie war. Ein Land mit ganz eigenen christlichen Traditionen, aber auch islamischen und paganen Regionen. Ein Land mit alten Klöstern und Kirchen, mit vielfältiger Landschaft und einer Vielzahl ethnischer Gruppierungen und Traditionen. Ein Land, das berühmt ist für seinen Kaffee, und als Wiege der Menschheit gilt. Und leider auch ein Land, das seit letztem Jahr einen Bürgerkrieg erleidet mit katastrophalen Folgen für die Bevölkerung. Wir möchten Sie an diesem Abend mit Äthiopien bekannt machen.