Baltische Staaten mit Christoph Eichhorn (fr. Botschafter in Estland) - 5.-14.07.2024

photo: sepavone | depositphotos

Die baltischen Staaten sind ein besonderes Reiseziel. Es gibt eine faszinierende Landschaft, die gerade im Sommer, rund um die Weißen Nächte, besonders eindrucksvoll ist. Die Region bietet eine Fülle kultureller Schätze und ist zugleich Vorreiter der digitalen Gesellschaft. Enge historische Verbindungen mit Deutschland finden sich überall, v.a. in Städten wie Vilnius, Riga und Tallinn. Und natürlich in Tartu - die Universitätsstadt wird 2024 Kulturhauptstadt Europas sein und ein vielfältiges Programm präsentieren. Bereichernd sind vor allem auch die Begegnungen mit den Menschen dort: traditionsbewusst und modern.

Christoph Eichhorn wird unsere Reise begleiten. Er war von 2015 bis 2019 deutscher Botschafter in Estland und ist mit diesem Land und dem Baltikum insgesamt weiterhin sehr verbunden. Er wird dieser Reise ein besonderes Gepräge geben, mit persönlichen Erfahrungen und aktuellen Beobachtungen. An allen Orten werden wir mit weiteren interessanten Gesprächspartnern zusammentreffen.

Die Reiseroute führt von Vilnius über Riga und Tartu nach Tallinn.

 

Zoom-Vortrag von Christoph Eichhorn - 14.4.23 - 19:30 Uhr

Am Donnerstag, dem 14.4.23, 19:30 Uhr, wird Christoph Eichhorn einen Zoom-Vortrag halten über:

„Zeitenwende: Ohne Freiheit ist alles nichts!“  Wir Deutschen und unsere Nachbarn – Erfahrungen eines Top-Diplomaten zwischen Washington, Moskau, Tallinn und Sofia

Von Estland im Norden bis Bulgarien im Süden – enge Wechselwirkungen zwischen den Transformationsprozessen unserer Nachbarn in Mittel- u. Osteuropa und Rußlands Krieg gegen die Ukraine. Uns Deutsche betrifft das direkt: alltäglich (Stichwort Geflüchtete), wirtschaftlich (Milliarden-Unterstützung), politisch (Zusammenhalt in EU und NATO), militärisch (NATO-Versprechen 2 %) und gesellschaftlich (wieviel ist uns unsere Freiheit wert?).

Christoph Eichhorn hat jahrzehntelange Erfahrungen in Moskau und Washington, als Rüstungskontroll-Beauftragter während des Krim-Kriegs und als deutscher Botschafter in Estland und Bulgarien.

Wir freuen uns auf einen spannenden Blick hinter die Kulissen und persönliche Einschätzungen.

Registrierung unter https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZYvce2tpjwjGNVROhl8L-nesTQliZUXmytj

 

Einzelheiten zur Reise

18_19_Baltikum.pdf (263,9 KiB)