Brügge - Antwerpen - Ensor-Ausstellung - 10.-14.04.2024

photo: vichie81 | depositphotos

James Ensor war ein belgischer Maler und Grafiker, der für seine Beiträge zur Symbolismus- und Expressionismus-Bewegung bekannt ist. Er wurde am 13. April 1860 in Oostende, Belgien, geboren und starb am 19. November 1949 in derselben Stadt, die einen erheblichen Einfluss auf sein Leben und seine Kunst hatte . Er verbrachte den Großteil seines Lebens in Ostende und schöpfte Inspiration aus der Küstenstadt, ihren Menschen und ihrer lebendigen Atmosphäre. Seine Arbeit zeigte oft Elemente der Satire, groteske Bilder und soziale Kommentare. Eines seiner bekanntesten Gemälde ist "Der Einzug Christi in Brüssel im Jahr 1889", das eine scharfe Kritik an der belgischen Gesellschaft darstellt. So umstritten er zeitlebens war - heute gilt er als einer der bedeutendsten Maler Belgiens. Zu seinem 75. Todesjahr widmen die Museen in Oostende und Antwerpen seinem Werk Sonderausstellungen, die wir besuchen werden.

Die Region, in der Ensor lebte, galt seit dem Mittelalter als kulturell wie wirtschaftlich herausragend: Flandern, die "spanischen Niederlande". Wir werden uns in der alten Hansestadt Brügge einquartieren mit seiner malerischen Architektur. Nicht minder attraktiv: Antwerpen, die Stadt von Rubens und Bruegel, wie Brügge UNESCO-Weltkulturerbe mit einer bemerkenswerten Kathedrale und einem beeindruckenden Rathaus. Daniel Leis wird Sie auf dieser kunst- und kulturhistorischen Reise begleiten.