Wein und Kultur rund um Mainz - 30.09.-04.10.2023

Schloss Vollrads - photo: WoSt01 | commons

Endlich einmal (wieder) eine Reise in unsere Heimatregion rund um Mainz. Mainz ist eine der Great Wine Capitals der Welt mit berühmten Weinen aus dem Rheingau und dem nahen Roten Hang in Nierstein - Gebiete, deren Riesling-Weine zu den besten der Welt gehören. So gehörte für Queen Victoria der Riesling aus Hochheim ("Hock") selbstverständlich in ihren Weinkeller. Es gibt aber auch typische Rotweine - in Ingelheim und Assmannshausen. Und die Vielfalt der Weine ist noch viel größer: Rebsorten wie Silvaner und die Burgunder haben Tradition. Und neben dem rechtsrheinischen Rheingau gibt es exzellente Weine links des Rheins in Rheinhessen und an der Nahe. Eine kurze Auszeit wie die hier geplante reicht dabei sicherlich nur für einen Einstieg, für eine Einführung in die Weine der Region.

Aber die Region hat noch mehr zu bieten: Landschaftlich zum Beispiel das Mittelrheintal mit der Loreley. Mainz selbst ist die Stadt Gutenbergs und der Druckkunst, hat eine eindrucksvolle romanische Kathedrale und in der gotischen Stephanskirche ein Ensemble von Chagall-Fenstern, das einmalig ist. Die Römer wie die Franzosen haben in Mainz ihre Spuren hinterlassen - so sind die Mainzer sehr offen und gesellig - die Fastnacht gibt beredtes Zeugnis dafür. Wiesbaden - am Rhein gegenüber - ist da etwas preußischer, eine Stadt des Historismus. Kloster Eberbach im Rheingau gilt als Wurzel des Weinbaus in der Region - hier wurde der Film "Der Name der Rose" gedreht. Schloss Vollrads ist einer der alten Adelssitze, ein typisches "Wein-Chateau". Von seiner Pfalz im linksrheinischen Ingelheim soll Karl der Große die Idee für Weinbau im Rheingau entwickelt haben. Und auch im nahen Oppenheim steht ein gotisches Kleinod: die Katharinen-Kirche - Zeugnis des Wohlstands der Region dank des Weins.

Wir werden uns auf dem Gelände des ehemaligen Lustschlosses Favorite der Kurfürsten von Mainz einquartieren: im Parkhotel Favorite, herrlich oberhalb des Rheins in einem Park gelegen. Von dort werden wir Ausflüge in die nähere Umgebung unternehmen und dabei Wein und Region intensiv kennenlernen.